Martin
Schaumburg

Unser Deutz F2L514

Deutz F2l514

Unser Oldtimer Traktor der Deutz F2L514 im Schaumburger Land verlässt nur noch am Wochenende und zu Oldtimer- oder Schleppertreffen die Garage, doch dieses Fahrzeug vereint weiterhin Tradition, Romantik und Fortschritt.

Die zunehmende Technisierung der Landwirtschaft in den 1950ziger Jahren trug zu einem Boom der Traktoren und Schlepper Produktion bei. Immer neue Modelle kamen auf den Markt und warben mit innovativen Veränderungen um die Gunst der Kunden. Diese damaligen Traktoren von Deutz, Lanz, Schlüter, Eicher, Porsche, Güldner, Hanomag und Fendt lassen die Herzen von uns Oldtimer und Traktoren Freunden höher schlagen.

Auch der Deutz F2L514 verfügt über Technik die begeistert und die man oft noch mit den technischen Mitteln einer privaten Garagenwerkstatt bewältigen kann, dies macht das Hobby Oldtimerschlepper interessant. Besonders auch für Menschen ohne eigenen Bauernhof oder eigene Kfz Werkstatt. Wenn man dann noch die Begeisterung für historische Technik mit anderen Menschen teilen kann, macht dieses Hobby besonders in der heutigen Zeit viel Spass und läßt sich auch in ein Familienleben gut integrieren.

 

Deutz F2l514


Ferner erschließt sich die Deutz Technik, dieser landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge, auch schnell dem durchschnittlich begabten Hobbymechaniker. Was nicht die Qualität der Technik schmälert sondern allenfalls die hervorragende Ingenieursleistung und somit auch die damalige Zweckmäßigkeit, Effizienz, Materialqualität, Leistungsfähigkeit, Robustheit und Wartungsarmut unterstreicht. Auch sind Ersatzteile für die Deutz Schlepper noch in hoher Stückzahl als Original oder im Nachbau auf dem Markt erhältlich. Dieser Deutz F2L514/50 Baujahr 1953 hat sich auf Hof, Feld und im Wald bewährt. Heutige Kaminholztransporte in Schaumburg bei minus Temperaturen oder das anfallende Grünzeug des Garten abfahren, macht immer noch Freude und stellt für diesen Deutz F2L514 Schlepper bis heute sowieso keinerlei Herausforderung dar. Was den Wunsch des Deutz Oldtimerfreundes nach einem zeitlich und optisch passenden Anhänger oder alten Gummiwagen weckt.

Das Alter dieses Deutz F2L514 Schleppers ist beträchtlich. Nach über 66 Jahren ist er mehr als einfach nur ein Schaumburger Oldtimer. Dieser Deutz F2L514 Schlepper ist ein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut! Und so sollte er auch behandelt werden!


Deutz F2l514